Vorausschauende Sortimentsplanung für Online-Händler

Vorausschauende Sortimentsplanung für Online-Händler

Vorausschauende Sortimentsplanung für Online-Händler. Ein gutes Online-Sortiment ist. Ein gutes Online-Sortiment ist immer in Bewegung. Ihre Angebote müssen Kundeninteressen und aktuelle Trends ebenso aufgreifen, wie saisonale Aspekte. Mit ein wenig Weitblick können Sie die Grundlagen Ihres Sortimentes bereits lange im Vorfeld planen. So sind Sie Ihrer Konkurrenz immer ein gutes Stück voraus.

Das Sortiment im Web-Shop: Ihr Schaufenster zur Welt

Was war bei Ihnen zuerst: Der Wunsch, einen eigenen Online-Shop zu betreiben oder eine Idee, mit welchem Produkt oder welchen Produkten Sie gerne handeln wollen? Beide Ansätze sind im E-Commerce stark verbreitet und man kann nicht ohne weiteres sagen, ob einer davon erfolgreicher ist als der andere. Was man allerdings schon festlegen kann: Das Sortiment Ihres Online-Shops zählt zu den ganz wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Sie können in Ihrem Shop ein noch so schönes Design, eine fantastische Struktur mit toller Nutzerführung und einen lückenlosen Kundenservice bieten: Wenn die Produkte, die Sie anbieten, nicht den Geschmack Ihrer Besucher treffen, werden Sie nichts verkaufen. Hieran kann man leicht erkennen, wie wichtig es ist, ein ansprechendes und attraktives Sortiment zusammenzustellen.

Zusätzlich müssen Sie aber auch dafür sorgen, dass Ihr Sortiment von jedem Besucher auf Anhieb überblickt werden kann. Ein Online-Shop ist kein Trödelladen, in dem man es geniesst, in den hintersten Ecken zu stöbern, um das ein oder andere schöne Stück zu entdecken. Die meisten Internet-Kunden folgen einem viel pragmatischeren Ansatz. Sie wollen sofort erkennen, was Ihnen geboten wird und dann auch sofort entscheiden, ob sie bleiben oder den Shop wieder verlassen.

Machen Sie es den Besuchern so leicht wie möglich, zu bleiben. Präsentieren Sie ihnen an jedem Einstiegspunkt in Ihren Shop, also nicht nur auf der Startseite, sondern auch auf den verschiedenen Landingpages, einen ganz konkreten und klaren Eindruck darüber, womit sie hier rechnen können. Lassen Sie Ihr Sortiment strahlen und arbeiten Sie mit einer hierarchischen Struktur, die es den Besuchern erlaubt, sofort den grössten Teil der Bandbreite Ihrer Angebote zu erfassen.

Wenn Ihnen das gelingt, dann geschieht dasselbe wie im stationären Handel, wenn es ein Laden schafft, mit seinem Schaufenster die vorbeiströmenden Menschen zu fesseln und zu faszinieren. Sie bleiben stehen, drücken sich die Nasen an den Schaufenstern platt und beginnen von den angeboten Produkten zu träumen. Und genau in diese Stimmung sollten auch Sie Ihre potenziellen Kunden versetzen. Es gibt nämlich keine bessere Ausgangslage für viele erfolgreiche Verkäufe. Entsprechend sorgfältig sollte Ihr erstes Sortiment zusammengestellt werden. Übertreiben Sie es dabei nicht mit der Grösse und der Sortimentsbreite. Sie verwirren Ihre Besucher ansonsten und verhindern, dass sich jemand wirklich für ein bestimmtes Produkt entscheiden kann.

Langeweile ist der grösste Feind Ihres Erfolges

Die erstmalige Zusammenstellung eines Sortimentes ist natürlich eine aufregende und anspruchsvolle Aufgabe. Hier werden Sie als Händler sofort merken, ob Sie sich den richtigen Produktbereich ausgesucht haben. Macht es Ihnen Spass, die einzelnen Artikel auszuwählen und interessieren Sie sich selbst für die infrage kommenden Produkte? Dann passt Ihr Produktbereich zu Ihnen. Ist Ihnen dagegen schon bei erster Gelegenheit langweilig und Ihnen will partout nicht einfallen, was Sie noch in Ihr Lieferprogramm aufnehmen könnten? Dann sollten Sie sich vielleicht lieber einen anderen Produktbereich aussuchen.

Wie wir hier nämlich feststellen werden, ist es mit dem einmaligen Sortimentsaufbau alles andere als getan. Wer würde als Kunde schon gerne immer wieder in einen Laden gehen, der sein Angebot nie verändert und in dem es heute noch exakt dieselben Produkte gibt, wie schon vor Jahren? Wir alle wünschen uns doch etwas Inspiration und Abwechslung. Und aus diesem Ansatz ergibt sich, dass das Sortiment Ihres Web-Shops regelmässig gepflegt werden muss.

Pflege bei einem Sortiment im Handel bedeutet, dass Sie in relativ kurzen Abständen neue Produkte hinzufügen müssen. Damit Ihr Lieferprogramm dabei aber nicht unübersichtlich oder redundant wird, ist es ebenso wichtig, auch Artikel aus dem Sortiment zu entfernen.

Um dazu in der Lage zu sein, Ihren Besuchern und Stammkunden immer wieder neue Produkte, Ideen und Anregungen bieten zu können, müssen Sie sich natürlich mit Ihren Verkaufsbereich beschäftigen und dabei vor allem auf spannende Neuheiten achten. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Sie jedem kurzfristigen Trend hinterher rennen müssen. Allerdings sollte es Ihnen nicht häufiger passieren, dass Sie eine wichtige Entwicklung völlig verpassen. Damit würden Sie Ihre Kunden regelrecht in die Arme der Konkurrenz treiben.

Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen Ihre Lieferanten. Diese verfolgen Ihre jeweiligen Branchen und Märkte ohnehin und erfahren dadurch oft als erste von innovativen Produkten. Sorgen Sie deshalb nach Möglichkeit für einen guten Draht zu den Herstellern und Grosshändlern, von denen Sie Ihre Waren beziehen und machen Sie dort deutlich, dass Sie jederzeit an Anregungen interessiert sind. Regelmässige Gespräche mit den Lieferanten können Sie übrigens gleichzeitig nutzen, um die Preise und Konditionen nachzuverhandeln. So erreichen Sie zwei wichtige Ziele gleichzeitig und profitieren gleich doppelt.

Wer vorausschauend plant, erarbeitet sich einen wertvollen Vorsprung

Wenn es darum geht, ein Sortiment dauerhaft auf einem aktuellen Stand zu halten, geht es natürlich vor allem darum, sich inspirieren zu lassen und selbst auf spontane Ideen und Beobachtungen zu reagieren. Darüber hinaus lässt sich die Sortimentsgestaltung aber durchaus auch vorausschauend planen. Für die meisten Online-Händler ist es nämlich viel einfacher, wenn es in ihrer Arbeit eine gewisse Regelmässigkeit gibt.

Wir schlagen Ihnen vor, dass Sie daher für mindestens ein Jahr im Voraus planen, wann Sie jeweils deutliche Änderungen am Sortiment vornehmen wollen. Für die richtigen Zeitpunkte kann es leider keine Patentlösungen geben. Es hängt zu stark von Ihrem Produktbereich ab, zu welchen Zeiten sich das Publikumsinteresse am ehesten verändert.

Wenn Sie sich mit Ihren Produkten gut auskennen, dann werden Sie aber selbst wissen, ob es hier wichtige saisonale Einflüsse gibt, die Sie berücksichtigen sollten. Ob Vorweihnachtszeit, Schulferien, der Beginn der Gartensaison oder andere Ereignisse: Für jede Branche und jedes Thema gibt es eine Reihe von Anlässen, die sich besonders gut für Veränderungen und Ergänzungen in Bezug auf das Sortiment eignen.

Bauen Sie sich jetzt eine Struktur zur Sortimentspflege auf

Je strukturierter Sie bei der Sortimentspflege vorgehen, desto leichter wird es Ihnen fallen, immer wieder neue Akzente zu setzen und Ihr Lieferprogramm auf einem aktuellen und guten Stand zu halten. Schaffen Sie sich hierzu am besten einige Routinen, mit denen Ihnen die wiederkehrende Arbeit am Sortiment besonders gut von der Hand geht.

Die wichtige Rolle der Lieferanten haben wir bereits erwähnt. Führen Sie mindestens einmal im Jahr, besser häufiger, Gespräche mit den Zulieferern, in denen Sie sich nach neuen Trends erkundigen, sich innovative Produkte vorstellen lassen und etwas über die Zukunftsperspektiven erfahren. Feste Ansprechpartner auf Lieferantenseite erleichtern Ihnen diese Aufgabe erheblich. Vereinbaren Sie bei jeder Begegnung direkt den nächsten Termin, damit sich Ihre Gegenseite entsprechend lange vorbereiten kann.

Eine weitere Quelle der Inspiration ist in der heutigen Zeit natürlich die Recherche im Internet. Hier können Sie sich nach Herzenslust treiben lassen, der Konkurrenz ein wenig auf die Finger schauen und natürlich auch einmal in andere Länder und Kontinente schauen. Auf diese Weise stossen Sie sehr schnell auf neue Produktideen, lernen interessante Lieferanten für Ihren Pool kennen und schaffen die Voraussetzungen für ein lebendiges und ansprechendes Sortiment.

Unser Fazit: Sortimente sind die Kernkompetenz erfolgreicher Online-Händler

Es gibt verschiedene Aufgaben, die Sie als Online-Händler recht gut outsourcen können. Gerade zum Beispiel im Bereich Logistik ist es sehr sinnvoll, mit einem professionellen Partner zu arbeiten, der Ihnen Lagerung und Versand abnimmt und dabei vor allem sehr gut Auftragsspitzen abfedern kann.

Die Sortimentspflege gehört ganz eindeutig nicht zu diesen Bereichen. Hier sollten Sie sich unbedingt eine ausgeprägte Kernkompetenz aufbauen und diese auch behalten. Schliesslich kennen Sie Ihre Kunden und deren Wünsche und Bedürfnisse am besten. Und je besser Sie die Pflege Ihres Lieferprogramms im Griff haben, umso erfolgreicher wird sich Ihr Handel im Internet entwickeln.

Blog Übersicht

17

April 2024

Mit hochwertigem Content zu höheren E-Commerce Umsätzen

Anschauen

Hilfreiche Tipps und Hinweise für neue Web-Shops

Anschauen

Das Sortiment als Erfolgsfaktor für Online-Händler

Anschauen
EComm360 Logo negativ

Schweizer Fulfillment-Anbieter für nahtlose Bestellabwicklung und effiziente Logistiklösungen.

Kontakt

+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen