Networking im E-Commerce: Immer eine gute Investition

Gemeinsam ist man stark: Das gilt auch im Geschäftsleben

Jedem Menschen ist ganz klar: Was man alleine nicht schaffen kann, gelingt in der Gemeinschaft oft spielend einfach. Das gilt natürlich auch im Geschäftsleben. Wenn man die Antwort auf eine schwierige Frage benötigt, einen Lieferanten für eine besonderes Produkt oder eine seltene Dienstleistung sucht, wenn man den Rat eines erfahrenen Menschen braucht, dann ist es hilfreich, wenn man auf gute Kontakte zurückgreifen kann.

Den Aufbau und die Pflege von geschäftlichen Kontakten bezeichnet man im Business als Networking. Networking hat im Geschäftsleben schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Im Internet-Zeitalter ist es immer einfacher geworden, neue Geschäftspartner zu treffen und zu kontaktieren. Es gibt verschiedene professionelle Plattformen, die sich hierfür ideal nutzen lassen. Beispiele sind unter anderem Xing oder LinkedIn.

Der Gedanke hinter dem Networking: Gemeinsam ist man deutlich stärker als alleine. So entsteht im Laufe der Zeit eine Art von Freundes- und Bekanntenkreis, der nicht von privaten, sondern von geschäftlichen Interessen geprägt ist. Je länger die Kontakte bestehen und je intensiver man sich miteinander austauscht, umso wertvoller und zuverlässiger wird das Netzwerk.

Nun sind die Online-Händler nicht die ersten Personen, über die man nachdenkt, wenn es um Networking geht. Im Folgenden werden wir aber gleich feststellen, dass es für Shop-Betreiber sehr vorteilhaft sein kann, mit einem guten Netzwerk zu arbeiten.

Neue Geschäftspartner beleben Ihr E-Commerce Business

Netzwerke sind vor allem dann sehr nützlich, wenn man zu einem bestimmten Thema einen neuen Kontakt sucht. Als Online-Händler haben Sie es vor allem mit drei verschiedenen Gruppen von potenziellen Geschäftspartnern zu tun:

  • Lieferanten
  • Dienstleister
  • Investoren

Unter Lieferanten fallen hauptsächlich diejenigen Firmen, bei denen Sie Ihre Handelsware einkaufen. Wenn Sie für Ihren Shop auf der Suche nach neuen Produktideen sind, dann ist es sehr hilfreich, wenn Sie dazu Kontakte zu verschiedenen Herstellern und Grosshändlern unterhalten, die sich mit Themen beschäftigen, die auch in Ihrem Shop vertreten sind.

Unter die Kategorie Dienstleister fallen Unternehmen, die zum Beispiel bestimmte Services im Bereich IT anbieten. Aber auch Logistiker, Steuerberater oder Unternehmensberater gehören zu dieser Gruppe. Je nach Bedarf kann es sehr wichtig sein, solche Dienstleister innerhalb von kurzer Zeit zu finden. Befinden sie sich bereits im eigenen Netzwerk, dann ist die Kontaktaufnahme deutlich schneller und einfacher.

Networking im Unternehmen ist Chefsache

Es gibt viele Aufgaben im eigenen Unternehmen, die man problemlos an Mitarbeiter delegieren kann. Dies gilt allerdings nicht für das Networking. Hierbei handelt es sich nämlich um einen Geschäftsbereich, der zum einen das persönliche Engagement des Unternehmers benötigt und der zum anderen dauerhaft im Unternehmen bleiben muss.

Delegiert man das Networking stattdessen, dann muss man davon ausgehen, das gesamte Netzwerk oder zumindest Teile davon zu verlieren, wenn der beauftragte Mitarbeiter das Unternehmen irgendwann verlässt. Ausserdem ist es für die Kontaktpersonen nicht besonders motivierend, wenn sie den Eindruck haben, dass die Pflege der Kontakte keine hohe Priorität geniesst.

Wenngleich der Aufbau und die Pflege von geschäftlichen Kontakten manchmal aufwendig sein kann, sollten Sie diesen Bereich als Unternehmer auf keinen Fall aus der Hand geben, sondern sich stattdessen persönlich darum kümmern.

Unser Fazit: Kontakte knüpfen, bevor man sie wirklich braucht

Aktives Networking unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen effizienter und erfolgreicher zu führen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Kontakte sollten nicht erst in dem Moment geknüpft werden, in dem man bereits dringend auf sie angewiesen ist. Dann besteht nämlich keine Möglichkeit mehr dazu, dass eine Geschäftsverbindung auf natürliche Weise wächst und dass sich vor einer notwendigen Zusammenarbeit das erforderliche Vertrauen entwickelt.

Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist der Kontakt zu einem Logistik Dienstleister. Dieser kann für Online-Händler die Lagerung und den Versand seiner Handelsware übernehmen. Das ist vor allem dann stark entlastend, wenn es unerwartet zu Auftragsspitzen kommt, die der Händler ohne externe Unterstützung nicht mehr pünktlich und ordentlich abarbeiten kann. Nimmt man erst dann Kontakt zu einem geeigneten Unternehmen auf, müssen Abläufe, Schnittstellen und Anforderungen in Windeseile besprochen und vereinbart werden. Genau dafür fehlt allerdings in der beschriebenen Situation die Zeit. Besser ist es also, passende Kontakte schon frühzeitig aufzubauen, um für extreme Auftragslagen gewappnet zu sein.

Blog Übersicht

31

March 2023

So sichern sich Online-Händler die besten Einkaufskonditionen

Anschauen

Ist der E-Commerce noch eine zukunftssichere Branche?

Anschauen

E-Commerce Erfolg im Informationszeitalter

Anschauen
EComm360 Logo negativ

Schweizer Fulfillment-Anbieter für nahtlose Bestellabwicklung und effiziente Logistiklösungen.

Kontakt

+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen