In vielen Bereichen ähnelt der E-Commerce stark dem stationären Handel. Allerdings gibt es auch so einige Unterschiede, die von Shop-Betreibern unbedingt berücksichtigt werden müssen. Ganz wesentlich ist hierbei, dass Sie im Web-Shop keinen Verkäufer dafür einsetzen können, die Kunden zu betreuen, zu beraten und zum Kauf zu ermutigen. Für diese wichtigen Funktionen müssen im Online-Handel Alternativen entwickelt werden.
Die meisten Aufgaben, die ein klassischer Verkäufer im Ladengeschäft übernimmt, werden im Online-Handel auf die Produktbeschreibung übertragen. Es steht nun einmal keine Person zur Verfügung, um sich individuell mit den Bedürfnissen und Wünschen jedes einzelnen Kunden zu beschäftigen.
Natürlich setzen heute viele Online-Händler auf Kommunikationsinstrumente wie den Online-Shop, um ihre Besucher und Kunden optimal beraten zu können. Hierbei handelt es sich aber immer um Angebote, auf die der Kunde von sich aus eingehen muss. Im stationären Laden sieht der Verkäufer jeden Verbraucher, der das Geschäft betritt. Er kann individuell entscheiden, welche Interessenten er aktiv anspricht und welche er lieber in Ruhe stöbern lässt. Im Online-Handel haben Sie diese Möglichkeit nicht, da Sie Ihre Kunden dort nicht in Echtzeit ansprechen können.
Genau diese Aufgabe müssen die Produktbeschreibungen in Ihrem Shop übernehmen. Sie müssen so verfasst sein, dass sie alle wahrscheinlichen Fragen Ihrer Interessenten beantworten und gleichzeitig Lust auf das Produkt machen.
Das erreichen Sie nur dann, wenn Ihre Produkttexte frisch und lebendig verfasst sind, viele Informationen enthalten und über alle wesentlichen Produktmerkmale aufklären. Dabei sollten immer die Fragen berücksichtigt werden, die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Artikel beim Verbraucher auftauchen können. Das ist gerade bei technischen Produkten sehr wichtig.
Darüber hinaus müssen Produkttexte aber auch verkaufsfördernd sein. Sie sollen den Interessenten dazu einladen, sich näher mit dem Produkt auseinanderzusetzen und ihm eine Vorstellung davon vermitteln, wie er sich nach seinem Einkauf fühlen wird.
Produktbeschreibungen, die die fachliche Qualifikation des Anbieters erkennen lassen, wirken zusätzlich vertrauensbildend. Sie lassen den Interessenten deutlich erkennen, dass sich der Händler gut mit seinen Angeboten auskennt und dass es ihm wichtig ist, seine Kunden ausführlich zu informieren.
Nicht zuletzt sorgen detaillierte Produktbeschreibungen übrigens auch für eine niedrige Retourenquote. Eine differenzierte und ehrliche Beschreibung erzeugt beim Kunden keine falschen Vorstellungen vom Produkt, die ja spätestens beim Erhalt der Bestellung enttäuscht werden und dann schnell zu einer Rücksendung führen.
Setzen Sie bei Ihren Produktbeschreibungen nicht nur auf Texte, sondern arbeiten Sie auch mit aussagekräftigen Abbildungen, mit Videos, mit Zeichnungen oder mit anderen Medien, um einen besonders lebendigen und anschaulichen Eindruck zu erzeugen. Grundsätzlich ist es ausserdem wirkungsvoll, wenn Sie ausschliesslich mit Inhalten arbeiten, die Sie selbst erstellt haben. So bieten Sie Ihren Besuchern einen zusätzlichen Mehrwert, den sie bei vielen anderen Händlern nicht erhalten.
Für Produktfotos und Videos gilt, dass sie möglichst viele Details des jeweiligen Artikels zeigen sollten. Bedenken Sie, dass Verbraucher in einem Geschäft die Möglichkeit haben, Waren in die Hand zu nehmen und von allen Seiten zu betrachten. Einen vergleichbaren Eindruck sollten Ihre Besucher auch durch den Einsatz von visuellen Medien erhalten.
In Bezug auf Produktbeschreibungen gelten weitere Regeln. Bemühen Sie sich zunächst darum, Ihre Produkte möglichst ehrlich zu beschreiben. Es hat keinen Zweck, wenn Sie einem Artikel Eigenschaften zusprechen, über die er gar nicht verfügt. Das führt spätestens dann zu Enttäuschungen, wenn der Kunde seine Bestellung erhält und dann feststellen muss, dass das Produkt in der Realität völlig anders ist, als Sie es dargestellt haben.
Ihre Ehrlichkeit sollte durchaus soweit gehen, dass Sie auch negative Eigenschaften, Schwächen oder Einschränkungen erwähnen. Niemand verlangt von Ihnen, Ihre Angebote selbst schlecht zu machen. Allerdings sollten Sie alleine schon deshalb bei der Wahrheit bleiben, weil Sie auf diese Weise einen besonders authentischen und vertrauenswürdigen Eindruck bei Ihren Besuchern hinterlassen.
Bemühen Sie sich ausserdem um ausführliche Produktbeschreibungen. Stichworte oder besonders kurze Texte sind hier keinesfalls optimal. Ein potenzieller Kunde ist während seiner Kaufentscheidung an Detailinformationen interessiert. Im Idealfall bieten Sie Interessenten, die sich mit einem Produktbereich bereits gut auskennen eine kurze und kompakte Zusammenfassung zu Beginn Ihrer Artikelbeschreibung. Im weiteren Verlauf können Sie dann ausführlicher werden und Zusatzinformationen zur Verfügung stellen.
Eine professionelle und durchdachte Produktpräsentation wirkt sich unmittelbar auf Ihre Conversionrate im Web-Shop aus, weil sie gleich mehrfach wirkt: Sie vermittelt ein lebendiges und anschauliches Bild vom Produkt, sorgt für Kaufanreize gegenüber dem Leser, schafft Vertrauen und drückt Kompetenz aus. Die Produktbeschreibung entfaltet ihre Wirkung dadurch, dass Sie beim potenziellen Kunden eine hohe Erwartung erzeugt.
Um diese Erwartung nicht zu enttäuschen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zusagen und Produktversprechen auch einhalten. Achten Sie also auf die Qualität Ihrer Produkte, wählen Sie Ihre Lieferanten sorgfältig aus und sorgen Sie dafür, dass Bestellungen unversehrt und schnell beim Kunden eintreffen. Wenn Sie feststellen, dass Lagerung und Versand Ihr Unternehmen zu stark belasten oder sogar überfordern, dann sollten Sie darüber nachdenken, die Logistik an einen erfahrenen und professionellen externen Partner auszulagern.
Kontakt
+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen