Mit Landingpages gewinnen Sie viele neue Besucher

Landingpages im E-Commerce: Der clevere Schlüssel zum Erfolg

Landingpages im Online-Handel bieten massgeschneiderte Zugänge zu Ihrem Shop für bestimmte Zielgruppen. Sie entscheiden damit, wie potenzielle Kunden Ihren Shop und Ihre Angebote in klar definierten Situationen erleben. Wir klären über den Nutzen von Landingpages auf und versorgen Sie mit erprobten Tipps für deren Erstellung.

Neukunden entscheiden im Online-Handel über Ihren Erfolg

Als Online-Händler wissen Sie genau, wie sehr es darauf ankommt, regelmässig neue
Kunden zu gewinnen. Natürlich bieten auch Stammkunden interessante Vorteile.
Allerdings ist es nicht nur schwierig, aus einem einmaligen Käufer einen regelmässigen
Kunden zu machen. Selbst eine stabile Basis an Stammkunden wird im Laufe der Zeit an
Masse verlieren. Es fallen immer wieder Kunden weg, weil sich zum Beispiel deren Bedarf
ändert oder sie einen anderen Shop bevorzugen. Und genau diese wegbrechenden
Kunden müssen Sie durch Neukunden ersetzen, wenn Ihr Geschäft nicht schrumpfen soll.
Wünschen Sie sich zusätzlich Wachstum, dann kommen Sie ohne eine konsequente
Gewinnung neuer Besucher gar nicht zurecht. Natürlich können Sie in aller Ruhe darauf
warten, dass potentielle Käufer ganz von selbst zu Ihnen finden. Das wird aber in den
meisten Fällen nicht zum Erfolg führen. Schliesslich begegnen Ihnen im E-Commerce sehr
aktive Märkte, mit einer Vielzahl an Mitbewerbern. Stattdessen sollten Sie auf Strategien
setzen, die von selbst dafür sorgen, dass neue Besucher auf Ihren Shop und Ihre
Angebote aufmerksam werden.

Man unterscheidet hierbei zwischen verschiedenen Methoden. Diesen ist meist eine
ähnliche Mechanik gemeinsam. Sie machen an einem bestimmten Ort Menschen auf
Ihren Shop oder auf einzelne Produkte aufmerksam. Von dort aus führt dann ein Link
direkt zu Ihnen. Bei solchen Orten kann es sich um Blogs, um Foren, um Suchmaschinen
oder natürlich auch um die sozialen Netzwerke handeln. Die Seite, die der potentielle
Neukunde zu sehen bekommt, nachdem er auf den Link geklickt hat, den Sie dafür zur
Verfügung stellen, bezeichnen wir als Landingpage. Es handelt sich also um die Seite, auf
der der Nutzer landet.

Und genau von dieser Landingpage ist es abhängig, wie erfolgreich Ihr Versuch, einen
neuen Kunden zu gewinnen, letztlich verläuft. Eine gute und vor allem wirksame
Landingpage erfüllt möglichst exakt die Erwartung, die derjenige entwickelt hat,
unmittelbar bevor auf Ihren Link geklickt wurde. Wenn Sie eine Anzeige platzieren, die für
ein bestimmtes Produkt aus Ihrem Shop wirbt, der Link innerhalb dieser Anzeige aber auf
die Startseite Ihres Shops verweist, dann hätten wir es mit einer sehr schlechten
Landingpage zu tun. Der Besucher müsste sich im Shop jetzt nämlich selbst auf die Suche
nach dem angebotenen Artikel machen.

Die meisten Besucher würden dies als so umständlich empfinden, dass sie ihren Besuch
auf Ihrer Seite einfach abbrechen. Vielleicht haben Sie das selbst ja in der Kundenrolle
auch schon einmal erlebt. Die Mindestanforderung an eine funktionierende Landingpage
ist also, dass der potentielle Kunde dort genau das zu sehen bekommt, was er erwartet
hat.

Google und Landingpages: Ein unschlagbares Duo für die Neukundengewinnung

Durchdachte und individuelle Landingpages wirken. Sie holen den potentiellen Kunden an
exakt der richtigen Stelle ab und führen ihn Schritt für Schritt zum Einkauf. In diesem
Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, wie Sie besonders effizient dafür sorgen
können, dass möglichst viele Nutzer auf Ihre Angebote aufmerksam werden. In diesem
Zusammenhang spielt Google eine entscheidende Rolle. Die Suchmaschine wird Tag für
Tag von unzähligen Menschen genutzt. Viele davon befinden sich gerade auf der Suche
nach einem konkreten Kaufangebot.

Die Kombination aus Google Marketing auf der einen und hochwertigen Landingpages auf
der anderen Seite bietet fast schon eine Garantie auf neue Kunden und zusätzliche
Umsätze. Dabei haben Sie als Shop-Betreiber im Umgang mit Google zwei verschiedene
Möglichkeiten. Zum einen können Sie Ihre Shop-Seiten so optimieren, dass sie bei den
passenden Suchbegriffen möglichst weit oben auf der Google Ergebnisseite angezeigt
werden. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von der Suchmaschinenoptimierung, die
mit SEO abgekürzt wird. Hierzu müssen Ihre Seiten recht aufwendig an die Anforderungen
der Suchmaschine angepasst werden. Ergebnisse zeigen sich dabei nicht sofort, sondern
erst innerhalb einiger Wochen. Um einen einmal erreichten Rang dauerhaft zu behalten,
müssen Sie wiederum aktiv werden. Sobald Sie in Ihren Bemühungen nachlassen, wird
Ihre Seite bei den Suchergebnissen Schritt für Schritt weiter nach unten wandern und in
der Folge weniger Aufmerksamkeit erzeugen.

Zum anderen können Sie auf der Google Ergebnisseite Werbung schalten. Die
sogenannten AdWords Anzeigen kennen Sie mit Sicherheit von Ihren eigenen
Suchaktivitäten bei Google. Diese Anzeigen werden ebenfalls in Abhängigkeit von
bestimmten Suchbegriffen eingeblendet. So können Sie sehr genau steuern, welche
Kunden Sie zu welchem Zeitpunkt erreichen wollen. Kosten für die Anzeigen fallen nur
dann an, wenn sie auch wirklich angeklickt werden. Die Kosten hängen davon ab, wie
gross die Konkurrenz für bestimmte Suchbegriffe ausfällt. Interessenten liefern sich hier
eine Art von Bieterwettbewerb. Eingeblendet werden die Anzeigen, deren Urheber bereit
sind, den höchsten Preis pro Klick zu bezahlen. Die Anzeigen wirken sofort und sind mit
keinerlei Wartezeiten verbunden. In der textlichen Gestaltung Ihrer Inserate sind Sie frei.
Wenn Sie sich für Google Werbung entscheiden, dann spielen Ihre Landingpages eine
sehr wichtige Rolle. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass die jeweilige Anzeige
perfekt auf die dazugehörige Landingpage abgestimmt wird. Wenn Sie innerhalb der
Anzeige etwas anbieten oder versprechen, dann muss der Besucher dies auf der
Landingpage unmittelbar wiederentdecken. Es darf kein Bruch zwischen der Anzeige und
der Landingpage auftauchen. Beide Elemente müssen aus einem Guss sein.

Wer auf individuelle Landingpages verzichtet, schmälert den Erfolg

Ganz gleich, auf welche Marketing-Instrumente Sie auch setzen, um neue Besucher auf
Ihre Shop-Seiten zu führen: Wenn Sie darauf verzichten, mit individuellen Landingpages
zu arbeiten, dann verschenken Sie einen grossen Teil Ihrer Erfolgsaussichten. Führt der
Klick eines Nutzers innerhalb einer Anzeige, eines Blockartikels, eines Postings in den
sozialen Netzwerken oder eines Newsletters auf eine beliebige Seite Ihrer Shop-Präsenz,
dann sinken die Chancen auf einen erfolgreichen Einkauf erheblich.

Achten Sie stattdessen darauf, dass sich ein nahtloser Übergang zwischen dem
Ausgangspunkt eines Klicks und seinem Ziel ergibt, dann steigen die Aussichten darauf,
dass es Ihnen gelingt, einen neuen Kunden zu gewinnen, stark an.
Vor diesem Hintergrund wäre es ausgesprochen leichtsinnig, auf das Werkzeug
individueller Landingpages zu verzichten. Sie fragen sich in diesem Zusammenhang
vielleicht, ob es wirklich erforderlich ist, für jedes Ihrer Angebote und für jede Form der
Werbung jeweils eine eigenständige Landingpage zu erstellen. Die klare und einfache
Antwort lautet ja. Diese Vorgehensweise ist zumindest dann erforderlich, wenn es Ihnen
wichtig ist, Ihre Erfolgsaussichten zu maximieren. Probieren Sie es einfach einmal aus und
arbeiten Sie in Bezug auf eine anstehende Kampagne mit individuellen Landingpages. Sie
werden über die positive Wirkung überrascht sein.

Unser Fazit: Landingpages sind weniger aufwendig als Sie denken

Vielleicht gehen Sie davon aus, dass die Erstellung von individuellen Landingpages eine
aufwendige Angelegenheit ist. Das ist allerdings nicht der Fall. Für die meisten Shop-
Betreiber stellt sich das wesentlich einfacher dar, als zuvor angenommen.

Wichtig ist, dass Sie klar definieren, was Sie mit den einzelnen Landingpages erreichen
wollen. Dabei werden sich häufig Parallelen ergeben, so dass Sie unterschiedliche Seiten
sehr ähnlich aufbauen können. Arbeiten Sie hier mit standardisierten Vorlagen, bei denen
Sie nur die jeweils relevanten Elemente austauschen und anpassen. Auf diese Weise
reduzieren Sie den mit der Seitenerstellung verbundenen Aufwand deutlich. Das wirkt sich
positiv auf Ihren Zeitbedarf und auf die Kosten aus und macht den Einsatz von
Landingpages noch effizienter.

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