Als Experte für Logistik gehört Zuverlässigkeit zu unseren wichtigsten unternehmerischen Werten. Diese Eigenschaft macht uns zum optimalen Fulfillment Dienstleister für unsere Kunden. Ihre Performance als Unternehmen mit Aktivitäten im Bereich E-Commerce kann immer nur so gut sein, wie die Leistungsfähigkeit Ihres Fulfillmentanbieters. Ausserdem bilden wir die direkte Schnittstelle zu Ihre Kunden, wodurch es besonders wichtig ist, dass Sie sich voll und ganz auf uns verlassen können.
Dabei beschränken sich unsere Leistungen nicht auf die Schweiz. Durch weitere Standorte, zum Beispiel in Deutschland, können wir Ihnen spannende Crossboarder Lösungen anbieten, mit denen sich Ihr Geschäft sinnvoll erweitern lässt. Die Internationalisierung Ihrer Geschäfte lässt sich innerhalb der Zusammenarbeit mit uns gut bewältigen. Wir stehen Ihnen als flexibler und agiler Partner in Bezug auf sämtliche Fragen und Anliegen rund um das Fulfillment jederzeit gerne zur Verfügung.
Unsere Kunden schätzen dabei besonders, dass Sie es bei uns immer mit einem kompetenten Ansprechpartner zu tun haben. Das erleichtert die tägliche Zusammenarbeit stark und sorgt für kurze Entscheidungswege und schnelle Lösungen für alle auftauchenden Probleme.
Eine unserer besonderen Stärken besteht darin, dass wir Ihnen eine Vielzahl modularer Leistungen rund um den Bereich Logistik und Versand für den E-Commerce anbieten. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie lediglich einzelne Module oder das Gesamtpaket in Anspruch nehmen wollen.
So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit uns auf der Grundlage von einem Teilbereich zu testen. Wenn Sie, wie unsere anderen Kunden, mit unseren Leistungen zufrieden sind, können Schritt für Schritt weitere Module hinzugefügt werden.
Dabei legen wir besonders grossen Wert darauf, für jeden unserer Kunden individuelle Lösungen zu entwickeln, die exakt auf Ihre Anforderungen und Wünsche abgestimmt sind. In der Zusammenarbeit mit uns profitieren Sie von einer ausgeprägten Flexibilität. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit ganz individuellen Ansprüchen in Bezug auf Ihre E-Commerce Logistik konfrontieren und erarbeiten gerne massgeschneiderte Lösungen für Sie.
Um Ihnen einen besseren Überblick darüber zu verschaffen, welche konkreten Leistungen wir für Sie erbringen können, stellen wir Ihnen im Folgenden unsere verschiedenen Leistungsbereiche näher vor. Wenn Sie weitere Informationen über einzelne Services benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Lagerlogistik
Als Online-Händler halten Sie für Ihre Kunden einen gut ausreichenden Warenbestand bereit, um im Falle von Bestellungen schnell reagieren zu können. Diese Waren müssen natürlich fachmännisch und sicher gelagert werden. Nur so haben Sie schnellstmöglich Zugriff auf jedes bestellte Produkt und können sich darauf verlassen, dass die wertvollen Waren keine Lagerschäden erleiden.
Für Internet-Händler gehören Aufbau und Betrieb eines eigenen Lagers zu den anspruchsvollen Herausforderungen. Solange es lediglich um wenige Produkte in geringen Stückzahlen geht, reicht hier häufig ein Teil von einem Büroraum aus. Wird das Sortiment aber grösser und sind immer mehr Bestellungen zu erledigen, dann wird die Lagerhaltung schnell zum Problem. Mietkosten für geeignete Flächen sind hoch und was geschieht, wenn Sie zwischenzeitlich weniger oder mehr Fläche benötigen? Eine flexible Vereinbarung über die Grösse des gemieteten Lagers werden Sie mit einem klassischen Vermieter von Lagerflächen nicht realisieren können
Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn Sie uns als Rundum-Service für das Lager beauftragen. Wir stellen Ihnen flexibel die Flächen zur Verfügung, die Sie benötigen und bewahren Ihre Waren sicher und geschützt auf. Abhängig von den jeweiligen Gütern nutzen wir dabei entweder Fachbodenregale und lagern Ihr Eigentum auf Paletten. In Ihrem Auftrag übernehmen wir den Wareneingang, kontrollieren eingehende Produkte und bieten Ihnen eine Vielzahl an weiteren Serviceleistungen.
Versand
Für den erfolgreichen Online-Händler ist es nicht damit getan, dass seine Verkaufsware professionell gelagert wird. Die einzelnen Produkte müssen im Falle von Bestellungen zusätzlich zusammengestellt, verpackt und versendet werden. Dabei kommt es vor allem auf Geschwindigkeit, Präzision und Sauberkeit an. Immerhin entscheidet sich im Zuge des Versands, ob Ihr Kunde zufrieden mit Ihrem Web-Shop ist und es Ihnen gelingt, ihn zum treuen Stammkunden zu machen oder ob er die Ware zurückschickt und künftig einen grossen Bogen um Ihren Online-Handel macht.
Der Versand in Eigenregie kann Online-Händler vor allem dann stark überfordern, wenn die Geschäfte gut laufen. Während es für Sie vielleicht noch Problem darstellt, zwei, fünf oder auch zehn Pakete pro Tag eigenhändig zu verschicken, sieht die Sache völlig anders aus, wenn wir plötzlich von 50, 100 oder 500 Sendungen sprechen. Gerade wenn Sie dabei mit saisonalen Unterschieden zu kämpfen haben, sind ernsthafte Probleme vorprogrammiert.
An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Für unsere Kunden versenden wir Tag für Tag unzählige Briefe, Pakete und Paletten. Der Versand ist dabei übrigens grundsätzlich Co2 neutral. Wir sorgen für eine professionelle und ansprechende Verpackung und stellen sicher, dass die Sendungen Ihre Kunden innerhalb von kurzer Zeit in einem einwandfreien und sauberen Zustand erreichen. Dabei stellen wir Ihnen zu jeder Sendung und zu jeder Zeit immer aktuelle Statusinformationen zur Verfügung.
Onlineshop
Der Online-Handel ist eine Branche ohne grössere Barrieren. Als angehender Unternehmer können Sie hier mit vergleichsweise wenigen Hindernissen starten. Eines ist dabei aber unverzichtbar: Sie benötigen vom ersten Tag an eine leistungsfähige Shop-Software, die über alle Funktionen und Features verfügt, die für einen optimalen Betrieb Ihres Web-Shops erforderlich sind.
Einige Online-Händler erstellen ihre Shop eigenständig. Ohne entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrungen handelt es sich hierbei allerdings um eine schwierige Aufgabe mit vielen Hürden und Barrieren. Aus diesem Grund unterstützen wir Sie gerne dabei, einen professionellen Web-Shop aufzusetzen und einzurichten. Wir arbeiten dabei mit den Lösungen von WooCommerce, einem System auf dem weltweit mehr als eine Million Web-Shops aufgebaut sind. Der Shop beinhaltet alles, was zum erfolgreichen Betrieb benötigt wird und ist mit den wichtigsten Zahlungsmöglichkeiten ausgestattet.
Unsere eigenen Systeme verfügen über Standard Schnittstellen zu den wichtigsten Shop-Systemen und Shop-Plattformen. Neben WooCommerce sind dies zum Beispiel auch Shopware oder Shopify. Unabhängig von der Software, mit der Sie arbeiten, können wir daher zahlreiche integrierte Lösungen mit einem hohen Automatisierungsgrad anbieten.
Retouren-Management
Retouren sind für viele Online-Händler nicht mehr als ein belastendes Ärgernis. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Recht auf die Rücksendung von bestellten Waren den Online-Handel in seiner heutigen Form erst möglich macht. Würden sich Verbraucher nicht darauf verlassen können, bestellte Produkte anstandslos retournieren zu können, wären wohl nicht viele Kunden dazu bereit, im Internet einzukaufen.
Dennoch stellt die Abwicklung von Retouren für jeden Online-Händler eine grosse logistische Herausforderung dar. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden eine ebenso einfache wie günstige Form der Abwicklung von Retouren. Auf diese Weise sparen Sie Geld und Zeit und können sich voll und ganz auf Ihr eigentliches Business konzentrieren, während wir uns um Ihre Rücksendungen kümmern.
Zu unseren Leistungen in diesem Bereich zählen unter anderem die Warenannahme, die Kontrolle und Kategorisierung der Retouren, die Wiedereinlagerung, die technische Kontrolle, einfache Aufbereitungsarbeiten sowie einfache Reparaturen.
Rechnungen und Debitorenbuchhaltung
Die Erstellung von Rechnungen, die Debitorenbuchhaltung und das Mahnwesen sind wichtige Aufgabenbereiche jedes Handelsunternehmens und haben eine unmittelbare Auswirkung auf Liquidität und Wirtschaftlichkeit. Dabei sind diese Themen ab einer bestimmten Unternehmensgrösse sehr aufwendig und verschlingen damit viel Zeit und viel Geld.
Um unseren Kunden die Situation deutlich zu erleichtern, übernehmen wir auf Wunsch die Rechnungserstellung an Ihre Kunden und kümmern uns ebenso um die Buchhaltung und um das Mahnwesen. So haben Sie den Kopf frei für Ihre wichtigen Aufgaben und schaffen zusätzlich die Voraussetzungen für eine gute Liquidität.
Internationalisierung
Die Globalisierung und der E-Commerce haben die Welt immer kleiner gemacht. Damit gehört die Internationalisierung des eigenen Business-Modells für immer mehr E-Commerce Unternehmen zu den ganz wichtigen und zentralen Herausforderungen.
Durch eigene Lagerflächen in der Schweiz und in Deutschland bieten wir Ihnen optimale Möglichkeiten, von der Schweiz aus nach Deutschland und nach ganz Europa zu expandieren. Wir stellen dabei nicht nur flexible Lagerflächen und vielfältige Versandmöglichkeiten zur Verfügung. Wir beraten Sie auch in Bezug auf das optimale Setup für Zoll und Mehrwertsteuer. Dabei haben Sie es selbst bei komplexen Fragestellungen rund um die Internationalisierung Ihrer Prozesse immer nur mit einem Ansprechpartner in unserem Haus zu tun. Dieser kennt Ihre Situation, Ihre Anforderungen und Ihr Geschäftsmodell ganz genau und kann Sie dadurch immer optimal beraten und betreuen.
Kontakt
+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen