Die Corporate Identity ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Hierbei geht es immer darum, die verschiedenen Arten, wie sich eine Firma nach aussen hin darstellt, aufeinander abzustimmen. Auf diese Weise sollen Interessenten, Kunden oder auch potenzielle Geschäftspartner einen einheitlichen Eindruck von dem Unternehmen erhalten. Dies sorgt dafür, dass man es besser im Gedächtnis behält, dass ein insgesamt professionelles Image entsteht, dass Vertrauen aufgebaut wird und dass die zentralen Werte und Grundsätze des Unternehmens deutlich werden.
Wenn wir über Corporate Identity nachdenken, dann kommen uns vor allem grosse und bekannte Firmen und Konzerne in den Sinn. Denken Sie hier einmal an die bekannten Automarken, die populären Fast-Food-Ketten oder auch die prominenten Banken. All diese Unternehmen sorgen aktiv dafür, dass unser Gehirn eine ganze Menge an Hintergrundinformationen zur Verfügung stellt, sobald wir nur ein einfaches Logo erblicken.
Nun könnte man davon ausgehen, dass eine Corporate Identity ausschliesslich für diese Grossunternehmen sinnvoll ist. Hierbei befinden wir uns allerdings eindeutig im Irrtum. Die Grösse eines Unternehmens hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob Aktivitäten in Sachen Corporate Identity durchgeführt werden sollten oder nicht.
Vielleicht wundert es Sie jetzt, dass wir Ihnen mit unserer letzten Aussage dazu raten, sich auch als kleines oder mittleres Unternehmen mit dem Thema Corporate Identity zu beschäftigen. Wenn Ihnen entsprechende Gedanken bisher noch fern sind, dann lohnt es sich, wenn Sie sich näher mit diesem Bereich beschäftigen und einmal darüber nachdenken, wie Sie als Online-Händler von einer einheitlichen Gestaltung nach aussen profitieren können.
Führen Sie sich hierzu vor allem eines vor Augen: Das Angebot im Internet ist heute so gross und so breit gefächert, dass Verbraucher unzählige Möglichkeiten haben, wenn Sie ein bestimmtes Produkt im Netz kaufen wollen. Zusätzlich haben wir es hier mit einem Vertriebskanal zu tun, bei dem alle Marktteilnehmer gleichberechtigt auftreten. Es kommt nicht mehr darauf an, an welchem Ort sich Ihr Unternehmen befindet. Internet-Shops sind mehr oder weniger von jedem Ort der Welt aus bequem zu erreichen.
Auch spielt die Grösse Ihres Unternehmens keine Rolle mehr. Diese ist nämlich nicht von Ihren Shop-Seiten abzulesen. Zunächst einmal kann kein potenzieller Kunde erkennen und wissen, ob es sich bei Ihnen um eine One-Man-Show oder um einen grösseren Anbieter mit vielen Mitarbeitern handelt. Damit stehen Sie mit mehr oder weniger jedem anderen Shop-Anbieter in direkter Konkurrenz. Hierzu gehören sogar Marktriesen wie Amazon.
Wenn Sie sich also als Internet-Unternehmer um den Aufbau einer Corporate Identity bemühen, dann dient das zum einen dem Zweck, eine bessere Wiedererkennbarkeit zu erreichen. Zum anderen transportieren Sie mit einem professionellen Aussenauftritt aber auch Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.
Der Einsatz einer Corporate Identity Strategie führt unmittelbar zu mehr Kunden und damit auch zu höheren Umsätzen. Sie investieren damit also in ganz konkrete Ziele, die Ihren Geschäftsergebnissen direkt zugutekommen. Ein grosser Vorteil besteht in diesem Zusammenhang darin, dass der Aufwand und die Kosten einer solchen Anpassung gerade für reine Online-Unternehmen recht gering sind.
Schliesslich geht es hier vorrangig darum, dass Sie Ihre Shop-Seiten, Ihre Mail-Nachrichten, Ihre Korrespondenz und Ihre Paketsendungen aufeinander abstimmen. Online-Shops haben keinen direkten Kundenverkehr und müssen daher die Gebäude, die Einrichtung oder die Kleidung der Mitarbeiter nicht in die Corporate Identity einzubeziehen. Ebenso müssen keine Fahrzeugbeschriftungen, Werbekampagnen in der Offline-Welt oder grosse Werbetafeln und Firmenschilder finanziert werden.
In Bezug auf die wenigen Bestandteile, die zur Corporate Identity Ihres Web-Shops gehören, sollten Sie allerdings sehr gründlich vorgehen und vor allem auf die Details achten.
Sie haben gesehen, dass es grosse Vorteile bietet, Ihrem Unternehmen im Bereich Internet-Handel eine passende Aussengestaltung zu verleihen. Mit Sicherheit haben Sie sich sehr intensive Gedanken über die Gestaltung Ihrer Shop-Seiten gemacht und daher sollten Sie deren Artwork als Grundlage für Ihre Corporate Identity verwenden.
Übertragen Sie die entsprechenden Vorgaben zunächst auf Ihre Mails und auf andere Formen der Korrespondenz, also zum Beispiel auf Lieferscheine oder Rechnungen. Im zweiten Schritt können Sie nun in Angriff nehmen, die Verpackungen Ihrer Sendungen entsprechend anzupassen. Hier besteht die Möglichkeit, mit bedruckten Aussenverpackungen zu arbeiten, diese darüber hinaus farbig zu gestalten oder ein farblich und grafisch passendes Klebeband zu verwenden.
Moderne Logistik-Unternehmen verfügen über gute Kontakte zu Herstellern von Verpackungsmaterial und können Ihnen hier mit weiteren Anregungen und mit konkreten Angeboten weiterhelfen, wenn Sie selbst in Betracht ziehen, die Corporate Identity auch auf Ihre Verpackungen auszudehnen. Machen Sie von der Expertise der Fachleute Gebrauch und profitieren Sie künftig von den Vorteilen eines einheitlichen Aussenauftritts Ihres Unternehmens.
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